Treffen des Distrikts West am 25.10.2023 im Gasthof Güthlein

Die Distriktsitzung im Oktober befasste sich mit dem für die SPD frustrierenden Ausgang der Landtags- und Bezirkstagswahl. Eigentlich wollte man sich mit den Ergebnissen vor Ort beschäftigen. Doch da unser Genosse Wolfgang Niclas angeboten hatte, für den Kreisverband eine Veranstaltung in Präsenz zu organisieren, in der wir gemeinsam die online – Vorstellung der Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Entwicklung demokratiegefährdender, rechtsextremer und menschenfeindlicher Einstellungen in Deutschland anschauen und diskutieren, legten wir diese Vorstellung mit unserer Distriktsitzung zusammen.

Zunächst fasste Beate Küpper, eine der Herausgeberinnen der Studie, die wichtigsten Inhalte zusammen. Die Quintessenz: „Rechtsextreme Einstellungen sind stark angestiegen und weiter in die Mitte gerückt.“ (Zitat aus Punkt 1 der Studie). Die wichtigsten Ergebnisse wurden dann online diskutiert von Beate Küpper, der renommierten Politikwissenschaftlerin Ursula Münch und Micky Wenngatz, SPD-Stadträtin aus München und bayrische AsF-Vorsitzende. Nach Beendigung der Übertragung ergab sich eine sehr lebhafte Diskussion unter den Anwesenden im Güthlein.