Sitzung des Distrikt West zur Kulturpolitik am 12.07.23

In unserer letzten Sitzung vor der Sommerpause war die kulturpolitische Sprecherin unserer Stadtratsfraktion, Valeria Fischer, zu Gast. Sie zeigte in einer anschaulichen Präsentation, welche Schwerpunkte die SPD-Fraktion im Bereich Kultur in den letzten drei Jahren gesetzt hat und welch erstaunliche Zahl an Projekten auf den Weg gebracht wurden. Besonders diskutiert wurde über den im letzten Sommer von der Regisseurin Anna Steward gedrehten Film über Büchenbach-Nord mit dem Titel „Trilogy 56 Nord“. Die Regisseurin lebte während der Entwicklung des Films in Büchenbach.  Aus dem Distrikt heraus kam der Wunsch, dass der Bauzaun um das gerade entstehende Stadtteilhaus am Rudeltplatz von Gruppen bemalt werden kann.

Ein großer Dank ging an den Vorsitzenden des Stadtteilbeirats Büchenbach, Günter Winkelmann, für die Organisation der Feier zur 100jährigen Eingemeindung. Auf dem Straßenfest, das am Samstag, den 01.07. stattfand, stellten sich eine Vielzahl von Vereinen und Gruppierungen vor, die in Büchenbach aktiv sind. Beeindruckend war neben der Anzahl auch die immense Vielfalt.