Zum Inhalt springen

Eine etwas andere Distriktsitzung:

SPD-West beim Stadtteilfest Büchenbach-Nord „50 Jahre – 50 Tische“

Vor 50 Jahren entstand der Stadtteil Büchenbach-Nord. Um dies gebührend zu  feiern, taten sich die Kirchengemeinden, das AWO-Stadtteilprojekt und der Bürgertreff Scheune zusammen und organisierten mit städtischer Unterstützung am 16.7. ein Stadtteilfest in der Büchenbacher Anlage. Eingeladen waren Akteure, Gruppierungen und Initiativen aus dem Stadtteil, die sich an jeweils einem Tisch vorstellen konnten. An unserem Tisch kamen Zeitzeugen zusammen, die an der Entstehung des Stadtteils beteiligt waren und ihn prägten: Alt-Oberbürgermeister Dietmar Hahlweg, Bürgermeisterin a.D. Ursula Rechtenbacher, Bürgermeisterin a.D. Gisela Niclas und der ehemalige Leiter des Stadtplanungsamtes, Erich Mondon. Sie erinnerten daran, dass es auch vor 50 Jahren schon langwieriger und zäher Verhandlungen bedarf, um die Ackerfläche östlich des Holzwegs in eine städtische Entwicklungsmaßnahme zu überführen, damit Wohnraum geschaffen werden konnte. Damals expandierte Siemens und die Nachfrage nach Baugrund war immens. Viele zogen schließlich ins Umland, was uns in Erlangen den Pendlerverkehr bescherte. Die Probleme von damals ähneln also denen, die wir auch heute noch haben.

Am Stadtteilfest stand allerdings das Feiern im Mittelpunkt: Allen, die zum Gelingen dieses kurzweiligen Nachmittags beigetragen haben, sei hiermit herzlich gedankt!

Ursula Rechtenbacher (links) und Erich Mondon im Gespräch.