Treffen des Distrikts West am 28.9.2022 im Gasthof Güthlein

Im Jahr 2023 werden wir einen neuen Land- und Bezirkstag wählen. Mit der Nominierung von Philipp Dees zum Landtagskandidaten und Sophia Waldmann zur Bezirkstagskandidatin treten zwei Leute aus unserem Distrikt an. Auch wenn Sophia mittlerweile umgezogen ist, hat sie ihre politischen Wurzeln bei uns im Westen. Wir freuen uns ganz besonders und versichern beiden, dass wir sie mit allen Kräften unterstützen werden.

Zunächst stellte Sophia ihre Schwerpunkte für den Wahlkampf vor. Dann gab unsere amtierende Bezirksrätin Gisela Niclas sachkundig Informationen über die aktuellen Probleme im Bezirk, vor allem im Klinikbereich. Dabei kam sie auch auf den für die Stadt Erlangen so relevanten Ersatzneubau des Klinikums am Europakanal zu sprechen. Durch Bündelung der Einrichtungen und eine stärker verdichtete Bebauung wird dort die Hälfte des Geländes an die Stadt Erlangen veräußert werden können, was für Wohnungsbau genutzt werden kann. Angesichts der Tatsache, dass nach dem verlorenen Bürgerentscheid zu Erlangen West III das Flächenpotential der Stadt ausgeschöpft ist, tut sich hier eine Chance auf, zumindest noch eine weitere größere Maßnahme zu entwickeln.