Zum Inhalt springen

Distriktsitzung im AWO-Stadtteilcafé 56Nord

Eine etwas andere Distriktsitzung fand am 10.5.2023 statt: Wir trafen uns im Raum des neu eröffneten AWO-Stadtteilcafés 56Nord, wo uns Angelo mit frisch gebackener Pizza bewirtete. Frank Steigner, der hauptamtliche Betreuer des Cafés, und unsere Genossin Felizitas Traub-Eichhorn als Mit-Initiatorin erläuterten das Konzept des offenen Treffs und berichteten über die Erfahrungen der ersten Wochen.

Das Café, das jeden Montag- und Dienstagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet ist, fungiert als Anlaufpunkt für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils. Es besteht keinerlei Konsumzwang, Kuchen und Kaffee sind frei, eine Spende ist willkommen. Betrieben wird es von einer Gruppe von Freiwilligen, die mittlerweile um die 20 Personen umfasst. Diese backen die Kuchen und bewirten die Gäste. Die Bevölkerung hat das Café, das seit Anfang Februar geöffnet ist, ganz schnell angenommen. Mittlerweile ist auch die Terrasse fertiggestellt, so dass bei gutem Wetter Außenbetrieb stattfinden kann.

Neben dem Café-Betrieb gab es auch schon Vorträge zu bestimmten Themen, die interessant sind für den Stadtteil. Auch wurden die Stadträtinnen und Stadträte eingeladen, zwanglos mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Diese Möglichkeit wird auch unsere Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich am 11.7.23 wahrnehmen.