Zum Inhalt springen

Treffen des Distrikts West am 18.5.2022

Nachdem es leider wegen der Pandemie nicht wie ursprünglich geplant im November geklappt hatte, statteten uns nun die im Juli 2021 neu gewählten Kreisvorsitzenden Munib Agha und Sandra Radue im Rahmen ihrer Vorstellungstour durch die Distrikte einen Besuch vor Ort im Güthlein ab. Zunächst sprachen sie allgemein über die Schwerpunkte ihrer Arbeit im Kreisverband Erlangen. Danach wurden organisatorische Angelegenheiten sowie Ideen für künftige Aktionen des Distrikts diskutiert. Es kam der Wunsch auf nach mehr distriktübergreifenden Veranstaltungen zu Anliegen, die nicht nur eine enge lokale Relevanz haben. Als Beispiel könnte hier die StUB dienen. An den Distrikt erging von den beiden Kreisvorsitzenden die Bitte, Themen für das Veranstaltungsformat „Fraktion vor Ort“ zu nennen.

Ein weiteres Thema waren die Ergebnisse der Kommunal- und Bundestagswahl im Stadtwesten, wo sich auch in einigen Stimmbezirken im Stadtwesten signifikante Verschiebungen weg von der SPD zeigten. Gerade dort sollte schon deutlich vor der nächsten Wahl durch Präsenz versucht werden, Vertrauen zurückzugewinnen, z.B. in Form von Hausbesuchen.

Die beiden Distriktvorsitzenden betonten, dass ihnen das Präsenzzeigen und die Information der Menschen über die gute Arbeit des Oberbürgermeisters und der Fraktion sehr am Herzen lägen. Deshalb soll im Juli ein neuer „Westbote“ verteilt werden. Zudem ist der Distrikt West beim Stadtteilfest „50 Jahre – 50 Tische“ in Büchenbach-Nord am 16.7. 22 mit einem eigenen Tisch vertreten.