Treffen des Distrikts West am 30.11.2022

Wie kann ich Energie sparen? Angesichts der aktuellen Energiekrise und der damit verbundenen steigenden Preise stellen sich diese Frage momentan viele. Ganz konkrete Antworten gaben Heinz Horbaschek und Dr. Karl-Peter Frohmader in unserer Distriktsitzung. Beide sind beim Bund Naturschutz aktive, ausgewiesene Experten auf dem Gebiet und beschäftigen sich schon seit Jahrzehnten mit allen Themen rund um Energie. In einem sehr anschaulichen Vortrag sprachen sie über Einsparpotentiale beim Kochen/Backen, Waschen, Kühlen, bei Kleingeräten, der Beleuchtung, beim Heizen und der Mobilität. Zu vielen Themen lag Infomaterial aus. Detaillierte Informationen zum Thema finden sich zudem online bei der AG Neue Energie des Bund Naturschutz unter http://erlangen.bund-naturschutz.de/aktiv-beim-bn/ag-neue-energie sowie unter horbiradio.de/.

Winfried Stein verweist auf eine Infoveranstaltung des SPD-Ortsvereins Herzogenaurach zum Thema „Fluglärm vom Flughafen Nürnberg“. Schon vor Jahren gab es besonders im Stadtwesten heftige Beschwerden über Nachtflüge, die am Nürnberger Flughafen als einzigem in Deutschland nach wie vor erlaubt sind und nun, nach der Ruhe durch Corona, wieder unüberhörbar sind. Wegen möglicher Aktionen, zum Beispiel einer Petition im Großraum, wird Winfried Stein den Kontakt herstellen zum Verein gegen Fluglärm.

In seiner Funktion als Stadtteilbeiratsvorsitzender kündigt Günter Winkelmann an, dass am 1./2.7. 23 unter dem Titel „Büchenbach im Wandel“ ein Stadtteilfest angedacht ist, das an die Eingemeindung vor 100 Jahren erinnert. Es soll von Vereinen und Gruppierungen aus Büchenbach getragen werden.