Treffen des Distrikts West am 18.01.2023

Wir begrüßen zunächst Nicola Huck-Müller als neue Vertreterin der SPD im Stadtteilbeirat Büchenbach. Sie folgt auf Susanne Peters, die zum Jahreswechsel aus persönlichen Gründen ausschied.

Welche Vorhaben stehen 2023 im Stadtwesten an? Zunächst gibt Philipp Dees einen Überblick über den gerade verabschiedeten städtischen Haushalt und die darin vorgesehenen Investitionen. Für Büchenbach sind dies v.a. das Stadtteilhaus. Angegangen werden soll endlich auch das Bauvorhaben der GeWoBau an der Odenwaldallee, während das Liebe-Projekt in der Büchenbacher Anlage nach wie vor strittig ist.

Über die Vorhaben in Alterlangen berichten die Stadtteilbeiräte Winfried Stein und Katrin Hurle. Nachdem Katharina Grammel den Vorsitz abgegeben hat, wird es zu einer Neuwahl kommen müssen. Als zu behandelnde Themen werden genannt: Verkehrsberuhigung in den Nebenstraßen, hohe Lärmbelastung und Geschwindigkeit auf der Schallershofer Straße, Spielplatz Damaschkestraße, die Sanierung bzw. Neubau der ASG-Turnhalle und als Dauerthema die StUB.

Ein Dauerthema für den Ortsbeirat Kosbach/Häusling/Steudach ist die für nicht ausreichend erachtete Busverbindung, wie Lisa Rettelbach schildert. Weiterhin sind es: die Abwassersituation in Steudach als Folge des neuen Baugebiets, die Radwegführung durch Häusling und die fehlende Radwegeverbindung zwischen Kosbach und Häusling.

Für Dechsendorf berichtet Gerhard Carl: Aktuell sind dort der Umbau des Feuerwehrgerätehauses, der 2023 erfolgen soll, sowie Einiges im Umfeld des Dechsendorfer Weihers: Neubau des Parkplatzes, die schlechte Erreichbarkeit mit dem Bus, der Kinderspielplatz auf der Westseite. Dauerthemen sind der Wunsch nach Einführung einer 30er-Zone und endlich das Aufstellen von Geschwindigkeitskontrollgeräten.

Abschließend kommen Günther Winkelmann und Susanne Korte vom Stadtteilbeirat Büchenbach zu Wort. Die wichtigsten Anliegen sind: weitere Sportflächen in Büchenbach, die Entwicklung im Gelände des Bezirkskrankenhauses, die Klimabudgetanträge, Fortführung der Umgestaltung des Rudeltplatzes, Umbau der Kreuzung Dorfstraße/ Am Europakanal und die vorgesehene Umweltspur. Am 01./02.07. 2023 wird anlässlich der 100jährigen Eingemeindung unter dem Titel „Büchenbach im Wandel“ ein Stadtteilfest gefeiert, das der Stadtteilbeirat organisiert. Eine große Anzahl von Gruppen und Vereinen haben erfreulicherweise ihre Mitwirkung zugesagt. Zudem wird im Gemeindezentrum St. Xystus eine Ausstellung stattfinden.