Nachdem die statistische Auswertung der Kommunalwahl nun offiziell vorliegt, hat sich Katrin Hurle noch etwas genauer beschäftigt mit der Sozialraumanalyse. Als Einleitung zu unserer Sitzung stellt sie einige markante Punkte vor:
- In der eher studentisch geprägten Innenstadt kann die CSU nicht punkten, dafür erzielen Grüne und Linke hier hohe Ergebnisse.
- Die CSU gewinnt in den Dörfern und Familienwohngebieten.
- In sozial belasteten Gebieten wie Am Europakanal und Würzburger Ring gibt es eine hohe AfD-Quote. Dafür sind CSU und Grüne unterrepräsentiert.
- Für die SPD gilt, dass wir relativ gleichmäßig repräsentiert sind.
Wir besprechen dann die Besetzung der Stadtteilbeiräte:
Für Alterlangen werden Katrin Hurle und Werner Krebs als ordentliche Mitglieder vorgeschlagen. Stellvertreterinnen sind Sonja Ermann und Petra Rosner.
Für Büchenbach werden Günter Winkelmann und Nicola Huck-Müller ordentliche Mitglieder sein. Stellvertreterinnen sind Susanne Korte und Jaana Sturm.
Im Ortsbeirat Kosbach, Häusling, Steudach will Lisa Rettelbach etwas kürzer treten. Deshalb übernimmt Friedrich Moninger die ordentliche Vertretung und Lisa Rettelbach wird Stellvertreterin.
Am Ende der Sitzung informiert uns Philipp Dees noch über die Verteilung der Sprecherbereiche in der neuen Fraktion.
